seeland-news.ch
seeland-news.ch, walter winkler, journalist, eidg. dipl. pr-berater, electronic publisher
digitale kommunikation - moosweg 12, ch-2572 moerigen -
E-Mail
  <<< Inhaltsverzeichnis <<<
dezember_2015 | november_2015 | oktober 2015  | september 2015 |
august 2015
| juli 2015 | juni 2015  | mai 2015 | april 2015 | maerz 2015 | februar 2015 |
januar 2015 | dezember 2014 | november 2014 | oktober 2014 | september 2014
Feuilleton, zwei Beiträge von Peter Schneider >>> | Spezial: 175 Jahre Männerchor Diessbach b. Büren
Auch wenn dieses Übersetztungstool noch nicht perfekt funktioniert,
liefert es doch für Anderssprachige wertvolle Anhaltspunkte! -ww-
april 2015

Hintergrund:
Osterglocken
CarréNoir
Kleinkunst
Netzwerk
Seeländer-Gemeinden
Mörigen - Besuch auf der Veranda:
Ein Kernbeisser gibt sich die Ehre
Kernbeisser - er flog in unsere Veranda-Scheibe und war eine zeitlang etwas benommen.
Auf dem Osternäschtli erholte er sich aber bald und flog weiter / Foto SN/walter winkler
Spezialinfo:

Am Samstag, 09. Mai 2015, von 05.00 bis 09.00 Uhr,
findet auf dem von Rütte-Gut Sutz
eine ornithologische Exkursion mit Stefan Äbischer (Biologe) und Michael Lanz (Schweiz. Vogelwarte) statt.

Hier geht's zum Flyer mit Anmelde-Infos >
20.04.2015: Heute morgen staunte ich nicht schlecht, wiederholt sanfte Klopfgeräusche von der Veranda her zu vernehmen. Es war ein Kernbeisser oder Kirschkernbeisser, der sich zwischen den Schutzfenstern auf unserer Veranda verfangen hat. Ich konnte ihn relativ leicht einfangen und auf ein Gelieger von Moos, das von Ostern übriggeblieben ist, legen.

Nach ein paar Minuten hat sich der doch eher seltene Gast erholt und konnte dann wieder weiterfliegen. - Auf dem Bild ist der starke Schnabel zum
Kirschkern-Knacken deutlich zu sehen. Zum Glück hat der seltene Vogel nicht zugepickt bzw. -gebissen!

Walter Winkler

Kernbeisser, Grosbec casse-noyaux; kleiner als Star, einfacher Gesang, offenes Nest in Bäumen, 1-2 Bruten, 4-6 Eier; frisst Samen, knackt Kirschsteine. Regelmässiger Brutvogel in Laubwäldern tieferer Lagen (bis zu 1300 m ü.M.); überwintert bei uns; invasionsartige Einflüge.

Zauberkonzert mit Christoph Borer
und der MG Pieterlen
Zu einem ganz speziellen Zauberkonzert laden
Christoph Borer und die MG Pieterlen (Bild zvg)
Am 02. Mai 2015 findet im Mehrzweckgebäude Pieterlen unter der Leitung von Beda Mast das Zauberkonzert mit Chrisoph Borer statt.

  Erleben Sie an diesem Konzert hautnah die Verschmelung von Musik mit Magie mit ihren zahlreichen verblüffenden und poesievollen, aber auch geheimnisvollen Facetten.

Christoph Borer ist ein außergewöhnlicher Zauberkünstler, dem es immer wieder gelingt, mit viel Phantasie und Ideenreichtum stets neue Darstellungsformen in der Zauberkunst zu finden und darzubringen.

So verwundert es denn nicht, dass der Künstler auch Träger des Kulturpreises der Stadt Biel ist.

Mit Magie, Witz und
Charme verdreht er seinen Zuschauern die Köpfe, spielt mit
deren Sinnen und liest nebenbei den einen oder anderen
Gedanken.
Ein High-Light des Konzertes ist auch die Uraufführung der Komposition „A Russian Excursion“ von Mario Bürki.

Mario Bürki (*1977) ist einer der gefragtesten Blasmusikkomponisten
der Schweiz. Noch während seines Studiums
zum Blasmusikdirigent begann er mit Komponieren und
gewann bereits 2001 mit seinem Werk„Szenen aus Max und Moritz“ einen Preis beim WASBE Kompositions-wettbewerb.
Seine Werke werden heute weltweit von namhaften Orchestern aufgeführt. Mario Büriki ist gern gesehener Dozent, Referent, Gastdirigent oder Experte im In- und Ausland.
Zauberkonzert
Türöffnung für alle: 17.00 Uhr
Empfangsapéro für
Gala-Dinner Besucher ab:
17.00 Uhr
Magie-Zauberei ab: 17.45 Uhr
für Gross und Klein
Verpflegung für alle: 17.00 Uhr
Gala-Dinner: 18.00 Uhr
Zauberkonzert: 20.00 Uhr
Musikgesellschaft Pieterlen
Musikalische Leitung: Beda Mast
Konzertprogramm: Zaubermusik mit Uraufführung
„A Russian Excursion“
dedicated to MG Pieterlen
Komponist Mario Bürki
Eintritte: Kinder bis 16 Jahre–Gratis - Schüler der Musikschule Lengnau – Gratis
Gala Dinner CHF 55.00
nur Konzert CHF 20.00

Weitere Auskünfte und Reservationen:
www.musik-pieterlen.ch
Reservationenen: Präsident Heinrich Sgier für Gala - Dinner Klösterlimatten 18
(Anzahl Gala - Dinner)
2542 Pieterlen
032 377 23 12
079 230 48 61
h.sgier@bluewin
Beda Mast, Dirigent der MG Pieterlen








Heinrich Sgier,
Präsident der MG Pieterlen
Mario Bürki, Komponist von "A Russian Excursion", die am Zauberkonzert uraufgeführt wird.
   

Ein Osterthema: Die Hochwand-Orgel in der
Bieler Stadtkirche (CH) feiert ihr 20-Jahre-Jubiläum
Vor 20 Jahren wurde die "Schwalbennest-Orgel" in der Stadtkirche Biel feierlich eingeweiht.
Sie wurde 1527 in reformatorischem Eifer gewaltsam herausgerissen. Foto SN -ww-
Am 19. April 2015 findet um 17.00 Uhr in der Stadtkirche Biel das zweite Jubiläumskonzert für die Hochwand-Orgel statt. Daniel Glaus, Orgel, Bern, Mechthild Seitz, Alt, und Andreas Urweider, Wort, sind die Ausführenden. Die Stadkirche Biel (CH) besitzt eine Kostbarkeit, welche von Sachverständigen und Interessierten aus Nah und Fern regelmässig aufgesucht, besichtigt und begeisternd gespielt wird: Die Hochwand-Orgel bzw. "Schwalbennest-Orgel", die im Jahre 1537 in reformatorischem Eifer - kurz, nachdem sie vom Orgelbauer Tugi aus Basel geschaffen worden war - gewaltsam herausgerissen wurde.


"Die Hochwandorgel, das "neue alte Instrument", bereichert die Orgellandschaft in Biel enorm und entzückt unsere Gastorganisten und -organistinnen." schreibt die Organistin der Stadtkirche Biel, Pascale Van Coppenolle, in ihrem Beitrag in der Jubiläumsschrift: "Meine Begegnung mit der Hochwandorgel in Biel".  

Nachdem bereits der frühere Organist Hermann Engel, der von 1944 bis 1984 amtierte, von einer Wiederherstellung des schmucken Instrumentes träumte, haben Daniel Glaus, Andreas Urweider und nicht zuletzt auch der Organist Harald Vogel, zusammen mit vielen anderen Kapazitäten ihres Faches (Orgelbauer, Architekten, Denkmalpfleger, Konsultenten für Orgelfragen und viele andere mehr) Voraussetzungen dafür geschaffen, das musikalische Kleinod neu erstehen zu lassen.  [-ww-] Um Ihnen hier an dieser Stelle eine kleine Kostprobe des Klanges vermitteln zu können, die Sie zum Konzertbesuch animieren soll, sei weiter unten eine Klangprobe eingefügt, die anlässlich des 1. Jubelkonzertes mit Harald Vogel vom 29. März 2015 entstanden ist.



>> Weiterführende Infos >>
>> Wikipedia, siehe insbesondere Schwalbennestorgel >>
Klangprobe vom Konzert vom 29.03.2015 (Klangprobe durch SN -ww-)
Diese soll sie, liebe Leserin, lieber Leser, zum Konzertbesuch vom 19.04.2015, animieren!

Dampschiffromantik: Die "Neuchâtel" ist wieder auf Kurs
Ab Ende Mai 2015 wird die "Neuchâtel" wieder regelmässig auf dem Neuenburger- und
Murtensee verkehren - Aufnahmen anlässlich der Jungfernfahrt Seeland-News Archiv -ww-
Nachdem die "Neuchâtel" im letzten Jahr mitten in der Saison wegen Dampfkessel-problemen ihren Dienst einstellen musste, ist das stolze Flaggschiff der Juraseen ab Mai 2015 auf dem Neuenburger- und Murtensee wieder voll auf Kurs. Die Probleme rund um den Dampfkessel konnten behoben werden, sodass einem reibungslosen Betrieb in der neuen Saison nichts mehr im Wege steht.

Die DS „Neuchâtel“ wird jeweils an vier Wochentagen im Fahrplandienst unterwegs sein : am Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag werden Kursfahrten auf dem Neuenburger- und Murtensee durchgeführt.
Der nostalgische Raddampfer steht aber auch für Sonder- bzw für Charterfahrten zur Verfügung, wobei die LNM (Société de navigation sur les lacs de Neuchâtel et Morat) Ansprechpartnerin ist.

- ww -





weiterführende Infos:
trivapor
fahrplan