seeland-news.ch
seeland-news.ch, walter winkler, journalist, eidg. dipl. pr-berater, electronic publisher
digitale kommunikation, social media - moosweg 12, ch-2572 moerigen -
E-Mail
    <<< Inhaltsverzeichnis <<<
dezember_2015 | november_2015 | oktober 2015  | september 2015 |
august 2015
| juli 2015 | juni 2015  | mai 2015 | april 2015 | maerz 2015 | februar 2015 |
januar 2015 | dezember 2014 | november 2014 | oktober 2014 | september 2014
Feuilleton, zwei Beiträge von Peter Schneider >>> | Spezial: 175 Jahre Männerchor Diessbach b. Büren
Orgelmusik in der Stadtkirche Biel: siehe Konzertagenda >>
Kirchenklangfest Cantars in Biel: Die dynamische Orgel >>
>> Märchen im von-Rütte Gut Sutz >>
 Auch wenn dieses Übersetzungs-Tool noch nicht einwandfrei funktioniert: es liefert dennoch für Anderssprachige wertvolle Eckdaten zur Verständigung! -ww-  juli 2015
CarréNoir
Kleinkunst
Netzwerk
Seeländer-Gemeinden
Grossbau-
stelle A 5
Brüggmoos
   
Seniorenausflug Mörigen: Rundfahrt auf dem
Murtensee mit der "Neuchâtel"
Romantische Rundfahrt für die Senioren aus Mörigen
 auf dem Murtensee mit der "Neuchâtel": Ein Dank an den Seniorenrat!
Rund 33 Seniorinnen und Senioren packten die Gelegenheit beim Schopfe, mit dem altehrwürdigen Dampfer "Neuchâtel" eine Rundfahrt auf dem Murtensee zu geniessen. Für eine perfekte Organisation zeichnete der Seniorenrat Mörigen verantwortlich. In Mörigen - und offenbar auch in anderen Gemeinden - ist es schön, alt zu werden! - Das mögen sich die 33 TeilnehmerInnen an der Murtensee-Rundfahrt mit der "Neuchâtel" gedacht haben, als sie den altehrwürdigen Dampfer in Murten bestiegen, um auf dem einstigen Stolz der drei Juraseen eine erfrischende Fahrt zu geniessen. Am Ende des Tages gab es dann im Seeblick Mörigen noch ein schmackhaftes Firschkörbli, mit Wein, was von der Gemeinde grosszügig offeriert wurde. Es wurde geplaudert, gelacht und bisweilen hatte man auch Gelegenheit, persönlichere Kontakte zu pfelgen. - Ein Dankeschön dem Seniorenrat Mörigen, der immer wieder mit interessanten und unterhaltsamen Aktivitäten von sich reden macht! Wer ist der Seniorenrat?

Der Seniorenrat ist eine „Nichtständige Kommission“ im Sinne des Organisations-reglements der Gemeinde Mörigen. Er ist direkt der/dem RessortvorsteherIn „Soziales“ unterstellt. Der Seniorenrat besteht aus mindestens 3 und höchstens 5 Personen und organisiert sich selbst.

Allgemeine Zielsetzung

Die Aufgabenstellung in der Alterspolitik leitet sich aus den Leitgedanken und dem Massnahmenkatalog des
Alterleitbildes (ALB 2008) der Gemeinde Mörigen
ab. Der Seniorenrat unterstützt den Gemeinderat subsidiär im Rahmen seiner Aufgabenwahr-nehmung im
Bereich der Alterspolitik.

Festgestellte und notwendige Unterstützungsaufgaben werden bedürfnisbezogen und situativ wahrgenommen und organisiert.
Der Massnahmenkatalog für die einzelnen Aufgabenstellungen bildet dazu einen rollenden Prozess und ist flexibel umzusetzen.

-ww-
Dieses wunderbare Bild von der "Neuchâtel" hat uns Senior Roland Stebler aus Mörigen
zugestellt, der mit seiner Frau Dori ebenfalls dabei war. Herzlichen Dank!
Tipp: "STREETPARADE" - ein Sommerthema
Test Musik-Software "Magix Music Maker Techno Edition 6"
Du kannst die Audio-Datei gerne herunterladen und für
Deine eigenen Zwecke nutzen. - Viel Spass! -ww-



Seeland-News - rasch, klangvoll, kompetent
So bindest Du den Sound in deine Homepage ein:

Dank HTML5 ist es möglich, mit einem kurzen Code den Sound in jeden Web-Auftritt an beliebiger Stelle einzubinden:

<audio preload controls loop>

<source src="sounds/deinemusikdatei.MP3">
<source src="sounds/deinemusikdatei.OGG">

</audio>


Für Firefox muss noch das Format  .OGG bereitgestellt werden, da dieser MP3 noch nicht lesen bzw. interpretieren kann. - Der Magix Music Maker bietet die Möglichkeit, deine Kreation in die verschiedensten Formate zu exportieren. -ww-
Am 29.08.2015 findet in Zürich die Street Parade statt (siehe Trailer rechts). Aus diesem Anlass habe ich - gewissermassen als Sommerthema - einen kleinen Track erstellt. Ich habe für dich die Software "Magix Music Maker", Techno Edition 6 getestet und als empehlenswert gefunden. Hör dir meine Realisation "STREET PARADE" an!  -   1.500+ Techno Sounds, 4 virtuelle Instrumente. Die Magix Music Maker Techno Edition bringt dich mit mehr als 1.500 professionellen Sounds, einem virtuellen Mischpult und elektronischen Effekten in völlig neue musikalische Sphären! - Magix bietet dir zudem eine SoundCloud, wo du deine Songs direkt teilen kannst. Das kann dir wertvolle Hinweise geben, welcher Stil beim Publikum ankommt.

Richtpreis der Software:
CHF 35.00.

Seeland-News, Walty Winkler,
Famous Electronic Artist
Einmal etwas Eigenes: Eine kleine Jazz-Improvisation -
Semi - Atonal - für Nino & Erica
Neben der 1. Fassung (links) habe ich noch eine
zweite Fassung (oben) erstellt, leicht verändert, ev. leicht
verbessert (?). - Viel Spass beim Betrachten und
Anhören. -ww-
by walty winkler, mörigen - famous electronic artist
"... als insider-information: ich habe die grössten mühen, nach NOTEN zu spielen !!!! ..."
seeland-news - klangvoll, kompetent
Auf dem Märit zuo Nidau: Grün bewegt -
Die Grünen von Nidau sind jeden ersten Samstag vom Mai - Oktober 2015 auf dem Nidauer-Märit, um für
Ihre Anliegen zu werben. Florian Hitz, Esther Kast und Maja Büchel hatten am Samstag, 04.07.2015 "Dienst"
Ein besonderer Schwerpunkt waren die Unterschriften-sammlungen für die Fair-Food-Initiative der Grünen Schweiz und die von den Grünen Kanton Bern mitlancierte Initiative «Ja zu den bewährten Prämienverbilligungen für Familien und Mittelstand».

Zu den Grünen Anliegen für Nidau gehört beispielsweise auch die Ausdehnung des Bieler Velospot-Netzes bis nach Nidau, welches dank eines Postulates von Carine Stucki-Steiner vom Gemeinderat geprüft wird.

Florian Hitz, Gemeinderat Grüne Nidau, weiss auch über den gezielten Einsatz von LED für die Strassenbeleuchtung in Nidau Erfreuliches zu berichten; Der Paganweg wird mit LED beleuchtet. Dabei werden vier verschiedene Modelle getestet und diese werden dann ev. noch mit Bewegungsmeldern ausgerüstet. Auch das Dr. Schneider-Denkmal ist dank des LED-Einsatzes nun auch in der Nacht eine Augenweide.

Auch in Zukunft wird die Entwicklung der LED-Technologie weiterverfolgt und sinnvolle Projekte werden umgesetzt.
Kinderwagentauglich!

Wichtig: vom 13.06. bis 30.09.2015 kann der Parcours "Grün beWEGt" begangen
werden, eine Realisation von Esther Kast und Marlis Gutermuth.
Der Parcours ist zudem noch kinderwagentauglich!

--- mehr Infos ---

Report by Walty Winkler - Seeland-News

SEELAND-NEWS - rasch, klangvoll, kompetent
Intermezzo: Hochsommer-Idylle in Mörigen am Bielersee
"Papillon" - by SN/walty winkler
Rauschendes Märchenfest: Es war einmal -
im von Rütte-Gut Sutz
Sabine Danckwardt faszinierte Klein und Gross unter dem sagenhaften Märchenbaum
mit ihrer Papierbühne auf zwei Rädern. - Kamishibike: Sie erzählte japanische Märchen, so,
wie sie früher in den Strassen von Tokyo, Kyoto und Osaka, erzählt wurden. Bild: SN/Walter Winkler
Am Wochenende des 27./28. Juni 2015 fand auf dem von Rütte-Gut in Sutz ein rauschendes Märchenfest statt, das sowohl Jung und Alt gleichermassen zu begeistern wusste - und dies nicht zuletzt wegen des geheimnisvollen, faszinierenden, mythischen und mystischen, zauber- und feenhaften Ambientes, wie es nur Stätten wie das alt-ehrwürdige Herrschaftsgut von einst zu bieten im Stande sind.


hier geht's zur Site
von Rütte-Gut
Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Kinder,

Es war einmal eine Idee, die stammte von Andreas Vettinger, der zusammen mit seiner Partnerin Priska Jenni selbst neben vielem anderem auch Märchen erzählt und singt, der hatte eben eine Idee, an einem Wochenende das von Rütte-Gut mit seinen unzähligen geheimnisvollen, faszinierenden Orten und Stätten in eine Märchenwelt zu verwandeln. - Er rief seinen Kolleginnen und Kollegen, sie möchten doch kommen und das Ihrige mit ihren Beiträgen zum grossen Fest beitragen.

Und sie kamen denn auch - aus nah und fern, sie erzählten, bisweilen schlicht aber nicht minder aussagekräftig, bisweilen bauten sie grössere und kleiner Bühnen, um ihre Geschichten zu präsentieren -

Und es war während des ganzen Festes so, als ob neben den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die dazu beitrugen das Fest zum besten Gelingen zu bringen, sei es mit gutem Essen, mit einem Märchenparcours, mit viel Musik, und ..und... und... - es war, als ob selbst die Naturwesen, die Hauszwerge, die Tiere, die Wassernixen im Teich, im Flüsschen und im See, der Wind, die Wolken und die Sonne, mithalfen, dass das Fest ein voller Erfolg wurde.
Eine ganz besondere Bedeutung kam dem Märchenbaum zu, die altehrwürdige Hängebuche beim japanischen Pavillon, wo zum Beispiel Sabine Danckwardt mit ihrem Kamishibike japanische Märchen vor vollen Rängen zum Besten gab.

Oder: Da war das Duo "Pas de Deux" mit der "Glücksgeige", einem äusserst feinsinnigen, tiefgründigen Bühnenspass mit viel Akrobatik, Musik und Poesie, wo die kleinen und grossen ZuschauerInnen spontan mitmachten und freudig klatschten, als die Tochter dem Bräutigam, den ihr Vater ausgesucht hatte, am Traualtar ein Nein an den Kopf warf - und als bei brenzeligen Szenen selbst der Hahn vom Biohof des von Rütte-Gutes warnend krähte, als ob auch er mit der Handlung mit fieberte - all dies zeigte, wie man mit wenig Mitteln und viel schauspielerischem Können ganze Welten, eben: Märchenwelten, entstehen lassen kann, und wie sich manchmal - rein zufällig - Nebengeräusche mit in die Handlung einmischen (lies Hahn) und die Spontaneität gewissermassen unterstreichen.

Oder: Da war beispielsweise auch jene Frau aus dem Züribiet mit ihrer Geschichte vom Wunderapfel (Kathrin Irion) - sie stellte die Figuren, die sie benötigte, um sie unter dem Apfelbaum "tanzen" zu lassen, gleich fortlaufend aus Lehm her
- sie liess es schneien, regnen, blühen - und mir war bisweilen, als ob hier Frau Holle in ihrer weissen Schürze erzählen würde - und am Schluss bekam dann noch frauiglich und männiglich einen gluschtigen Apfel -

Als ich mich am Tisch erholte, erzählten mir einige Kinder vom Tiermärchen und von jenen Auftritten, die sie noch gerne besuchen würden - und wie die Eltern sagten: "...aber dann reicht es ja nicht mehr zum Baden..." - und ob es reichte(!), denn an jenem heissen Sonntag erlebten die Kinder eindrucksvoll, wie man - am Märchentag - beides bekommen kann, den Fünfer und das Weggli! -

Walty Winkler

mit seinem (neben seiner Frau)  wohl besten Freund,
dem Büsi Nino



Nino war 3 Tage weg,
jetzt ist er glücklicherweise vom Streunen wieder heimgekehrt. Es geht ihm gut! (01.07.15)
Kornfeld bei Sutz - Bild: SN/-ww-
Rauschendes Sommerfest - An diesem Wochenende
findet in Biel die traditionelle Braderie statt
Archiv-Aufnahme aus dem Jahr 2014 - Space Roller (SN/-ww-)
An diesem Wochenende (27. und 28.06.2015) findet in Biel wiederum die tradtionelle Braderie statt. Für Jung und Alt ist es ein festlicher Höhepunkt vor den Sommerferien oder der Sommerpause. Hunderte Marktstände, viele Festwirtschaften und Vereinszelte, mehrere Luna Parks,  ein Musikprogramm auf drei Bühnen - all dies verwandelt die Bieler Innenstadt in ein buntes und fröhliches Durcheinander für jung und alt. Es gibt vieles zu sehen, zu hören und zu bestaunen.

Geschichtliches

(diese Angaben sind der offiz. Website der Bieler Braderie entnommen)

"....  1930 und in den darauffolgenden Jahren geriet das Wirtschafts- und Geschäftsleben in Biel ins Stocken. Betriebsschliessungen, Arbeiterentlassungen, Arbeits-
und Verdienstlosigkeit breiteten sich aus. Die Stadt steckte mitten in einer Wirtschaftskrise. Wie konnte man wohl die Geschäfte wieder ankurbeln? An
Ideen fehlte es den initiativen Geschäftsleuten von damals nicht. Einer davon war Emil „Miggi" Tièche, Besitzer einer Parfümerie an der Bahnhofstrasse.
1934 versuchte er, mit einer „Quinzaine commerciale" den Verkauf in den Geschäften der Bahnhofstrasse und der Nidaugasse zu fördern. Dazu gehörten
allerhand Unterhaltung und eine Tombola. Die „Quinzaine commerciale" konnte sich indessen nicht durchsetzen.

Die erste Bieler Braderie

Im Herbst des folgenden Jahres fuhr Miggi Tièche mit zwei Freunden, Werbefachmann Carlo Schneeberger und Coiffeurmeister Max Oester, nach La Chaux-de-
Fonds zum Fussballmeisterschaftsspiel La Chaux-de-Fonds - Biel. An jenem Sonntag führte la Chaux-de-Fonds eine Braderie durch, und unsere drei Bieler feierten dort den Fussballsieg ihrer Mannschaft. „Könnten wir nicht so etwas auch in Biel machen?" fragten sie sich, nämlich mit einem Volksfest etwas gegen die gähnend leeren Geschäftsstrassen und gegen die Hoffnungslosigkeit unternehmen. Sie packten zu, gründeten ein Organisationskomitee; Miggi
Tièche wurde Präsident und Carlo Schneeberger Kassier. Schon im folgenden Jahr, am 4./5. Juli 1936, fand die erste Bieler Braderie statt..... "
Das Seeland - eine Festhütte

Bieler Braderie, Märchenfest im von Rütte-Gut in Sutz oder das Waldfest in Diessbach bei Büren a/Aare - um nur einige Höhepunkte zu nennen - An Gelegenheiten, die kommende Sommerpause mit einem würdigen Fest zu feiern, fehlt es wahrlich nicht.






>> weitere Infos zur
Bieler Braderie >>