seeland-news.ch
seeland-news.ch, walter winkler, journalist, eidg. dipl. pr-berater, electronic publisher
moosweg 12, ch-2572 moerigen -
E-Mail
<<< Inhaltsverzeichnis <<<
dezember_2015 | november_2015 | oktober 2015  | september 2015 |
august 2015
| juli 2015 | juni 2015  | mai 2015 | april 2015 | maerz 2015 | februar 2015 |
januar 2015 |
dezember 2014 | november 2014 | oktober 2014 | september 2014
Feuilleton, zwei Beiträge von Peter Schneider >>> | Spezial: 175 Jahre Männerchor Diessbach b. Büren
  oktober 2014

Wanderausstellung 100 Jahre Schweizerischer Nationalpark im
COOP-Einkaufszentrum Centre Bahnhof Biel-Bienne
Der Schweizerische Nationalpark:

Seit 100 Jahren ist diese einmalige
Gebrigslandschaft im Engadin und der Val Mustair vollständig geschützt und ihrer natürlichen Entwicklung überlassen.

www.nationalpark.ch
Noch bis am 25.10.2014 ist die Ausstellung 100 Jahre Schweizerischer Nationalpark im Coop-Einkaufszentrum Centre Bahnhof Biel-Bienne zu Gast.

Im Jubiläumsjahr war der Nationalpark in 16 der grössten Coop-Einkaufzentren der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin unterwegs. "Nationalpark on Tour" bringt die Wildnis des Nationalparks in die Regionen. Hauptblickfang der interaktiven Ausstellung sind 30 animierte, im Origami-Stil gefaltete Alpentiere - als Symbole für die Vielfalt des Lebens im Nationalpark.
Experimentierstationen vermitteln einen Zugang über die Sinne, Zoetrope (Wundertrommeln) zeigen spektakuläre Szenen von Wildtieren und begehbare Panoramen ermöglichen das Eintauchen in die typischen Landschaften des Nationalparkes.

[jubiläumsprogramm / ww]
Aus der Pioniertat sind ein unvergleichliches Naturparadies und ein Versprechen für die Zukunft eintstanden. Feiern Sie das Jubiläum mit!

Entdeckerpfad für Kinder:

Die Jubiläums-Expo im Nationalparkzentrum findet noch bis am 5. Januar 2015 statt. Dauerausstellung mit neuer Multimedia-Show, Audioguide in fünf Sprachen und Entdeckerpfad für Kinder.

Mörigen: Voller Erfolg für Winterbörse und Kinderflohmarkt
Weitere Infos
Mörigen:


www.moerigen.ch
www.dorfvereinmoerigen.ch




Am Samstag, 18.10.2014, fand in der Mehrzweckhalle Mörigen die traditionelle Winterbörse statt, der wiederum ein voller Erfolg beschieden war. Erwähnenswert auch der KINDERFLOHMARKT, wo neben Büchern und Spielsachen auch traditionelle Spiele der Renner waren. Hündchen TINY durfte natürlich auch nicht fehlen. - Ein besonderes Lob der Küche, die HotDogs und allerlei gluschtige Backwaren für den grossen und kleinen Hunger bereitstellte. - Summa sumarum: eine gefreute, runde Sache, die vom Dorfverein Mörigen organisiert wurde [ww].

Modell-Eisenbahnen

Als Super-Attraktion gestalteten sich die 2 Modulbahnanlagen H0 Gleich- und Wechselstrom in der Aula Mörigen von der "Möriger-Kellerbahn" mit ihrem Gast, der IG Modulbahn Gruppe Kerzers". Wer wollte, der konnte seine eigenen Loks und Wagen zum Fahren mitbringen, eine wahrlich nachahmenswerte Idee!

www.moerigerkellerbahn.ch

Der Nidauer-Zibelemärit vom 18. Oktober 2014
(event 18.10. - publ. 18.10.2014) - seeland-news: rasch, klangvoll und kompetent!
"Us em Bärnbiet" von
Hansjörg Sommer -
so heisst die feinsinnige Komposition, die von der Alphorngruppe "Aarelauf"
aus Port zum Besten
gegeben wurde und
so dem Markt eine ganz besondere, gediegene
Note verlieh.
Bei strahlendem sommerlichen Wetter fand am Samstag, 18. Oktober 2014, im Grafenstädtchen - so wird Nidau auch oft genannt - der traditionelle Zibelemärit statt.

Wie erwartet kamen auch heuer ausgesprochen viele Besucher, die noch einen Hauch Sommer nachempfinden konnten. Ebenso wichtig wie das Betrachten und das Kaufen und Verkaufen der hochstehenden Produkte waren die menschlichen Kontakte, die hier bei einem Zibelekuchen, Knoblauchbrot oder Bratwurst, begleitet von einem guten Tropfen aus der Gegend, gepflegt werden konnten.
Trotz elektronischen Medien und Alltagshektik kann immer und immer wieder an derartigen Märkten festgestellt werden, dass der Pflege von menschlichen Beziehungen, das Austauschen von Neuigkeiten, Erfahrungen und Visionen, nach wie vor ein hoher Stellenwert beigemessen wird.

Für die subtilen, dynamisch fein abgestuften Klänge zeichnete die routinierte Alphorgruppe "Aarelauf" aus Port verantwortlich, deren Bilder später auch eingeblenet werden. In unserer Sequenz ist "Us em Bärnbiet" von Hansjörg Sommer zu hören.

[ww]
Wichtig:

Zum Anhören der Klänge muss Ihr System über eine Soundkarte und über Lautsprecher verfügen. Diese sind individuell konfigurierbar. Bedienen Sie sich auch der Steuerelemente der Präsentation: Wenn Sie mit der Maus über das Bild fahren, erscheinen an der Bildbasis die
Youtube-Steuer-Elemente, so auch den Lautsprecher zum Regulieren der Lautstärke. - Viel Spass beim Anhören.
Die Alphorngruppe Aarelauf aus Port am Nidauer-Zibelemärit - Bild seeland-news/ww

Herbst - Stimmungsbilder auf dem Bielersee
Während des Herbstes
sind auf dem Bielersee die
verschiedensten
Stimmungsbilder zu
bewundern
(erste
Oktoberhälfte
2014, ww)
Liebe Leserinnen, lieber Leser,
 
seeland-news ist nun während rund 4 Wochen aufgeschaltet. Laut Statistik erfreut sich das kleine online-Magazin bereits recht grosser Beliebtheit. Besondere Beachtung fanden neben der Taubenloch-Dampfbahn (siehe September 2014) auch der Spezialbericht "175 Jahre Männerchor Diessbach", und das auch im europäischen Ausland. Vielleicht waren es dort neben den deutschen Freunden auch Heimweh-Diessbacher, die sich immer noch mit ihren Wurzeln verbunden fühlen.
Auch "Dorfschicksale im 19. Jahrhundert" hat eine interessierte Leserschaft gefunden, wobei die Lesezeiten, d.h., das Verweilen auf jener Seite, beachtlich war. -

Ich freue mich, Ihnen bald weitere Themen vorstellen zu können.

Ganz Herzlich,
Walter Winkler
Analyse:
[13.09.bis 14.10.2014]

1'113 Seitenaufrufe
durchschnittlich 3:20' - 7.38' /Seite
Besucher aus
CH, D, E, P

Zum Schmunzeln

"Ich glaube nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe!"

Winston Chruchill