seeland-news.ch
seeland-news.ch, walter winkler, journalist, eidg. dipl. pr-berater, electronic publisher
digitale kommunikation, social media - moosweg 12, ch-2572 moerigen - E-Mail
    <<< Inhaltsverzeichnis <<<
dezember_2015 | november_2015 | oktober 2015  | september 2015 |
august 2015
| juli 2015 | juni 2015  | mai 2015 | april 2015 | maerz 2015 | februar 2015 |
januar 2015 | dezember 2014 | november 2014 | oktober 2014 | september 2014
Feuilleton, zwei Beiträge von Peter Schneider >>> | Spezial: 175 Jahre Männerchor Diessbach b. Büren
Orgelmusik in der Stadtkirche Biel: siehe Konzertagenda >>
Zum Lesen empfohlen: Folgen Sie einfach den entsprechenden Links unten >>          [Stat. Juli 1682 / 85.2% neue Besucher]
Kirchenklangfest Cantars in Biel: Die dynamische Orgel >>
>> Märchen im von-Rütte Gut Sutz >>
>> Trivapor - Dampfer "Neuchâtel" auf dem Murtensee >>
 Auch wenn dieses Übersetzungs-Tool noch nicht einwandfrei funktioniert: es liefert dennoch für Anderssprachige wertvolle Eckdaten zur Verständigung! -ww-
NEU:
Seeland-News ist jetzt auch auf Facebook!
Netzwerk
Seeländer-Gemeinden
Grossbau-
stelle A 5
Brüggmoos
CarréNoir
Kleinkunst

Biel-Bienne: Die Tissot-Arena vor der Eröffnung.
Einweihungs-Feierlichkeiten vom 24. bis 26.09.2015
Eishockey und Fussball, aber noch vieles andere mehr unter einem Dach!
(Diashow Seeland-News/Walty Winkler, Sound Youtube-Audio Library. Many Thanks!)
SN Kultur: Biel-Bienne: Schubertiade 2015 -
Grandiose Deutsche Messe von Franz Schubert
unter Mitwirkung des Publikums
+++ Auf dem Zentralplatz: Deutsche Messe: Einsingen und kurze Sequenz von Teil 1
Seeland-News - rasch, klangvoll, kompetent
In Biel-Bienne fand heuer vom 5. - 6. September 2015 die traditionelle Schubertiade statt.



Vor dem Hintergrund des schmucken Zentralplatzes der Zukunftsstadt herrschte eine ganz besondere Stimmung, als Künstler und Publikum in das grandiose Werk einstimmten und gemeinsam der Schubertiade in Biel einen eindrucksvollen Höhepunkt verliehen.


Avec la participation du Chœur Pro Arte de Lausanne,
de l’ensemble vocal d’Erguël
et de l’ensemble de cuivres Dixtuor: Direction : Pascal Mayer
Trompettes:
Jean-François Michel, Didier Conus, Ruben Zaragoza, Mélissa Krummenacher
Trombones:
Grégoire Devaud, Fabien Dumonteil, Vincent Métrailler, Guy-Noël Conus
Cor: Yasmine Siffointe
Tuba: Romain Vergères
Percussions: Louis-Alexandre Overney
Das in Scharen aufmarschierte Publikum bewies eindrücklich, dass diese Art des Musizierens und Singens - unter Einbezug des Publikums - einem reelen Bedürfnis entspricht - denn: die Leute wollen ja nicht immer nur Klassik und andere Musik konsumieren, sondern auch selbst mitwirken.

Überzeugen Sie sich selbst, liebe Besucher, und schauen und hören Sie, wie sich das Publikum unter der kundigen Leitung von Pascal Mayer einsingt und dann einen Part des ersten Teiles wiedergibt.
MULTIMEDIAL

Wer wollte, konnte sich über Internet, und zwar über

www.schubertiade.ch

die Noten herunterladen und auch von den verschiedenen Teilen Hörproben anhören und sich so vorbereiten. -

Walty Winkler









SN Gesellschaft: Nidau: Gelebter Dialog
zwischen den Kulturen
Neben kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt faszinierten die zahlreich
erschienen BesucherInnen auch verschiedene z.T. exotische Bühnenauftritte - Bild:  SN/walty winkler
Am Samstag, 05.09.2015, stand der Bibliotheksplatz in Nidau ganz im Zeichen des "Festes der Kulturen", welches von InterNido durchgeführt wurde. Trotz vieler verschiedener Anlässe in der Region fanden sich zahlreiche BesucherInnen auf dem Bibliotheksplatz in Nidau ein, um den kulturellen Dialog auf eindrucksvolle Art und Weise zu er-leben, sei es kulinarisch oder szenographisch, aber auch in zahlreichen kürzeren oder längeren Gesprächen.

Die lachenden und fröhlich strahlenden Gesichter hüben und drüben waren die dankbaren Zeichen des beachtlichen Erfolges des Anlasses, auch ein Zeichen dafür, dass die Plattform "InterNido" auf dem richtigen Weg ist und einem reellen Bedürfnis entspricht.  
Im Prospekt der Organisation steht folgendes:

.....
"InterNido" ist im Nidauer Weidteile-Quartier entstanden. Hier leben Menschen aus über 80 Nationen zusammen. Sprachen, Kulturen un dBieographien prallen aufeinander. Das ist nicht immer einfach. Aber es kann auch viel Neues daraus entstehen .....
Im Vereinslokal an der Lyss-Strasse 43 in Nidau werden verschiedene Kurse und Veranstaltungen durchgeführt, z.B. Sprach- und Nähkurse oder ganz allgemeine persönliche Beratungsgespräche.

Walty Winkler



www.internido.ch

Deutschkurse/Beratung:
Sandra Friedli 076 443 23 84
Nahtreff/Nähkurse:
Hildegard Gnägi 078 668 23 89
Kurltur Café culturel:
Carmen Gutièrrez Olea
032 323 00 02
Sehr beliebte Plattform für den kulturellen Dialog, auch mit zahlreichen Darbietungen:
der interkulturelle Verein in Nidau InterNido -ww-
Dieses Bild stammt vom Internet-Auftritt von www.internido.ch
SN Kultur: 1'000'000 BesucherInnen an der
Streetparade 2015 in Zürich

Für Sie an vorderster Front mit dabei: Seeland-News SPECIAL - rasch, klangvoll, kompetent
Friedlich, fröhlich, tolerant, verspielt, skurril, fantastisch, und, und, und, und....
Ein Super-Mega-Anlass - nicht nur für RaverInnen! (Video und Film: Walty Winkler, SN)
Das bin ich, Walty Winkler, mit Nichte Franziska.

* * * *
Bild unten: Ein hohes Lob an alle, die mit der Organisation und Sicherheit des Mega-Anlasses zu tun hatten. Alle haben die Herkules-Aufgabe mit Bravour gemeistert (ww).


SN Gesellschaft: Bezauberndes
Emmental:
Seniorenausflug der
Gemeinde CH-Mörigen BE
Viel Begeisterung für die Rösslifahrten auf dem Senioren-Ausflug der Gde Mörigen
Tipp:
www.roesslifahrten-scheidegger.ch - by walty winkler, Seeland-News
Auf dem diesjährigen Senioren-Ausflug der Gemeinde Mörigen ging es ins schöne Emmental, in eine Gegend, die sich nach wie vor sehr grosser Beliebtheit erfreut.







"Ig freue mi jo diräkt, aut z'wärde", sagte Mättu, der Chauffeur des einen Funi-Cars, der die schutzbefohlenen SeniorInnen und Begleiter sicher durch den wunderschönen Tag führte. Wie recht hatte er doch - in Mörigen - und sicher auch anderswo - ist man sehr bemüht, für die nicht mehr ganz jungen BewohnerInnen attraktive, unterhaltsame und besinnliche Aktivitäten zu organisieren und durchzuführen, wobei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön all denjenigen ausgesprochen sei, die sich mit einem bemerkenswerten Engagement um die Vorbereitung und Durchführung, inklusive Begleitung, mit "Hand" und "Herz" kümmern. Einen nachhaltigen Eindruck hinterliess unter anderem der Besuch des Appenberges in Zäziwil, ein Ferien-, Kongress- und auch Seminarzentrum, welches wegen seiner schmucken Gebäulichkeiten der kleine Ballenberg genannt wird. Die währschaften Häuser und Speicher wurden nämlich an ihren ursprünglichen Standorten "demontiert" und auf dem Appenberg wieder aufgebaut.

Wie zu Gotthelfs Zeiten

Beim Mittagessen im Löwen zuo Heimiswil begeisterte nicht nur das leckere Essen nach Grosiart, auch die hübschen Serviertöchter in ihren Originaltrachten taten es offenbar den Männern an! -
Beliebt war auch die Rösslifahrt von Heimiswil nach Burgdorf und zurück sowie der Rundgang im Löwen, Drehort der Versöhnungszene im Film "Ueli, der Knecht" von Jeremias Gotthelf. 

Walty Winkler

www.appenberg.ch

www.loewen-heimiswil.ch

www.roesslifahrten-scheidegger.ch


    
Ursula Kühni bediente die Gäste mit viel Charme und Können, wie übrigens all ihre Kolleginnen. - Viel Beifall erntete auch "Leuen-Peter", der Geschichtenerzähler Peter Lüdi. -
Und das ist Brigitte Schär (Breitbild unten), die mich mit dem Hackbraten so grosszügig bediente! - Lieben Dank eines alten Mannes für die grosszügige Bewirtung!  (Walty Winkler, Herausgeber und Betreiber dieser Site, der auch die Helgelis und das Filmi gemacht hat).
Walty Winkler,
Famous Electronic Artist,
mit Büsi Nino